Aktuelles

Aktion Reissack 2022

22.12.2022

Die Mitarbeiter und die Kovacic Ingenieure GmbH konnten zusammen einen Betrag in Höhe von € 3.500,- an das Hilfsprojekt Mariphil für die Aktion Reissack 2022 überweisen, die wir gerne jedes Jahr unterstützen.

Ein 40 kg-Sack Reis kostet 40 Euro, somit konnten wir in Summe 87,5 Säcke mit einem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen für die Kinder und die Familien rund um das Kinderdorf zukommen lassen.

Wir hoffen, dass wir damit vielen Menschen eine Freude bereiten konnten!

Weitere Informationen unter Aktion Reissack - Hilfsprojekt MARIPHIL e.V.

Bilder

10-jähriges Jubiläum – Hubert Knoll

20.12.2022

Unsere Chefs Jürgen und Hansjörg konnten Hubert Knoll die Ehrenurkunde der IHK Weingarten für seine 10-jährige Betriebszugehörigkeit überreichen.

Anmerken kann man an dieser Stelle, dass Hubert in diesen 10 Jahren nicht einen einzigen Fehltag durch Krankheit hatte.

Wir danken Hubert für seinen unermüdlichen Einsatz bei und für die Kovacic Ingenieure und hoffen, dass er noch viele weitere Jahre Teil unseres Teams bleibt.

Herzlichen Glückwunsch!

Bilder

Weihnachtsfeier 2022

16.12.2022

Um 12 Uhr startete der „Weihnachtsfeier-Tag“ bei den Kovacic Ingenieuren traditionell mit Wurst- und Käsesalat.

Anschließend ging es zu einer kleinen Exkursionswanderung nach Beuron ins Donautal, bei der uns die Ranger des Naturschutzzentrums Obere Donau einiges über die Tier- und Pflanzenwelt näherbringen konnten.

Am Abend zurück im Grünen Zentrum erwartete uns neben offenem Feuer und Glühwein auch ein reichhaltiges Buffet.

Bei bester Unterhaltung durch die „Kovacic Engineer Brass Band“ und Ehrung des Gewinners des 1. KOV-Küchen-Cup Billardturniers sowie diversen anderen Beiträgen vergingen die Stunden wie im Flug.

Es war wie immer ein toller Tag!

Wir freuen uns bereits auf die nächste Weihnachtsfeier.

BilderVideo 1Video 2

Rot-Kreuz-Kurs

28.10.2022

Es war mal wieder an der Zeit die Soforthilfe-/Wiederbelebungsmaßnahmen im Ernstfall aufzufrischen. Dazu haben wir am Freitagnachmittag 28.10.2022 unter Anleitung von Fachkräften des DRK Sigmaringen unsere Fähigkeiten im Grünen Zentrum geschult. Auch der Umgang mit dem AED (automatisierter externer Defibrillator) wurde hierbei allen Mitarbeitenden ausführlich erklärt und vorgeführt.

Ein Dank an das Schulungspersonal des DRK Sigmaringen für die hervorragende Schulung. Wir kommen in 2-3 Jahren wieder auf Euch zu!

Bilder

Herbstwanderung

21.10.2022

Am Freitagnachmittag, den 21.10.2022 machten wir eine kleine Herbstwanderung mit Start- und Endpunkt am Grünen Zentrum.

Trotz des etwas widrigen Wetters ließen wir uns nicht beirren und hielten die geplante Rundwanderung bis zum Ende durch.

„Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!“

Zur Stärkung gab es anschließend ein reichhaltiges Abendessen in gemütlicher Runde.

Bilder

Spendenaktion Mariphil

31.8.2022

Ende August konnten wir unseren Patenkindern und dem Mariphil Kinderdorf auf den Philippinen wieder eine kleine Freude mit unserer jährlichen Spendenaktion machen.

Die Mitarbeiter und die Kovacic Ingenieure GmbH konnten zusammen einen Betrag in Höhe von € 3.000,- an das Hilfsprojekt Mariphil überweisen, welches wir seit Jahren bereits unterstützen.

Wir hoffen, dass wir damit allen eine Freude bereiten konnten!

Weitere Informationen unter www.mariphil.net

Bilder

Team-Event

22.7.2022

Bogenschießen, Kistenklettern, Seifenkistenbauen mit Seifenkistenrennen standen beim Team-Event mit Coach Erwin Germscheid und seinem Team „Sheepness“ am 22.07.2022 auf dem Programm.

Bei traumhaftem Sommerwetter durften wir uns in Kleingruppen rund um unser Büro gegeneinander in verschiedenen Disziplinen messen.

Im Vordergrund stand dabei aber nicht der Wettkampf, sondern das Miteinander, dass sich auf den anderen verlassen können, der Teamspirit und vor allem der Spaß!

Es war ein wunderschöner Tag mit vielen tollen Erfahrungen, Gesprächen, kleineren Blessuren und einem gemütlichen Abschlussgrillen mit ein paar Bierchen.

Danke an Dich Erwin und an Dein gesamtes Team - wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Bilder

Kovacic Ingenieure erhalten Arbeitgebersiegel „Ausgezeichnetes Planungsbüro“

24.6.2022

Im Rahmen eines Verleihungsevents am 24.06.2022 konnte Oliver Müller/ Kaufmännischer Leiter der Kovacic Ingenieure GmbH das Arbeitgebersiegel „Ausgezeichnetes Planungsbüro“ der IWW (Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH) im VCC Würzburg in Empfang nehmen.

Um dieses Arbeitgebersiegel für Architekten- und Ingenieurbüros in Empfang nehmen zu können, wurden im Vorfeld anonyme Befragungen Unternehmer- und Arbeitnehmerseits vorgenommen und durch eine spezielle Ergebnismatrix durch die PAON GmbH bewertet. Zudem gab es im Nachgang der Verleihung noch ein Auswertungsgespräch mit Herrn Loof von der PAON GmbH per Videokonferenz, aus dem wir noch wichtige Impulse für unsere Unternehmensentwicklung mitnehmen konnten.

Rund 100 Büros nahmen an dem Arbeitgebersiegel teil.

Bilder

Kovacic Ingenieure gewinnen Donau-Staffellauf 2022

31.5.2022

Für einen guten Zweck veranstaltet das Haus Nazareth und die Stadt Sigmaringen jährlich den Donaustaffellauf.

Im Jahr 2022 haben die Kovacic Ingenieure mehr als erfolgreich teilgenommen.

Nachdem unser Team durch kurzfristigen Krankheitsausfall um 50% von 4 auf 2 Läufer geschrumpft ist und eine Teilnahme aussichtlos schien, wurde uns aber auf Anfrage durch den Veranstalter eine Sondergenehmigung für die 4 x 2,3 km erteilt.

René Boss und Johannes Pippig zündeten dabei im wahrsten Sinne den Turbo und ließen mit unglaublichen Zeiten (2,3 km in 7:28 min. und 7:51 min.) die Konkurrenz von insgesamt 69 Mannschaften weit hinter sich.

Glückwunsch zu der fantastischen Leistung und dem Erfolg für unser Büro - im kommenden Jahr gilt es den Titel zu verteidigen!

Bilder

Familientag 2022

20.5.2022

Am 20.05.2022 luden unsere beiden Chefs Hansjörg und Jürgen zum ersten und hoffentlich nicht letzten Familien(nachmit)tag in und rund um das Grüne Zentrum ein.

Zu Beginn wurde uns die heimische Natur durch „Nina“, Fachbereich Forst des Landkreis Sigmaringen, im benachbarten Wald und dem gegenüberliegenden „Wunderfitz“ nähergebracht.

Herzlichen Dank Nina! Es war einfach toll für Jung und Alt!

 

Durch das Leuten der Glocke war allen klar – der Eismann ist da!

Wir kühlten uns bei den heißen Temperaturen mit einem Eis etwas ab und verbrachten den Nachmittag gemeinsam mit unseren Familien und Partnern.

Mit selbstgemachten Salaten, leckerem Grillgut, gemütlichem Beisammensein und guten Gesprächen genossen wir gemeinsam die laue „Frühsommernacht“ unter freiem Himmel.

Erst um 0.30 Uhr gab es durch ein Gewitter ein schnelles Ende des rundum gelungenen Familien(nachmit)tags.

Wir freuen uns auf eine Wiederauflage in 2023!

Bilder

Kovacic Ingenieure GmbH stiftet Fidelispreis für Mechthild Grau

24.2.2022

Die Kovacic Ingenieure GmbH in Persona der Geschäftsführer Jürgen Schwochow und Hansjörg Madlener stiften den Fidelispreis für Mechthild Grau.

Zeitungsartikel

Schäbische: Der Fidelispreis würdigt eine Helferin der Armen (schwaebische.de)

Südkurier:   Sigmaringen: „Du kämpfst mit dem Herzen“ – Fidelspreis für Mechthild Grau | SÜDKURIER (suedkurier.de)

Bilder

Kovacic Ingenieure gestalten Lebensraum für die biologische Vielfalt -> Naturnahes Grün

21.4.2022

Im April und Mai haben wir im Zufahrtsbereich des Grünen Zentrums auf Initiative von unserer Ela, die eine Zusatzausbildung zum „Naturgarten-Profi“ absolviert, rund 150 m2 Naturnahes Grün gestaltet. Schnell hat sich eine kleine Gruppe gebildet und so haben wir gemeinsam über mehrere Arbeitsaktionen hinweg einen Lebensraum für die Pflanzen- und Tierwelt geschaffen und gestaltet.

Es wurde hierbei zuerst ein kompletter Bodenaustausch vorgenommen, der mit einem 0/16er Sand-Kies-Gemisch und thermisch behandeltem Grüngutkompost wieder verfüllt und modelliert worden ist. Zudem wurden ein Eidechsenhabitat und ein Bienenstrand eingearbeitet.

Danke Ela für die tolle Idee und natürlich auch Danke an alle tatkräftigen Helfer für ihre Einsatzbereitschaft.

Die Arbeit hat sich gelohnt – schaut mal bei uns vorbei und seht selbst wie es blüht und summt!

Bilder

Schmotziga Dunschtig 2022 - Narri Narro! (für alle Nichtschwaben = Fasnacht/Fasching)

24.2.2022

In diesem Jahr konnte endlich mal wieder der schmotzige Dunschtig bei den Kovacic Ingenieuren gefeiert werden!

Es besuchten uns die in und um Sigmaringen herum bekannten KONFETTIS. Mit ihren farbenfrohen Outfits und ihrer super Liedauswahl heizten sie die Stimmung für den noch langen (Fest-)Tag ordentlich an.

Für die Verpflegung war natürlich gesorgt und so gab es dieses Jahr ein besonderes Schmankerl in Form einer von unserem Werkstudenten Jonas erlegten Wildsau.

Die Zubereitung übernahm unser Danijel auf einzigartige, unnachahmliche, „kroatische“ Art und Weise.

Viel Spaß beim Durchklicken der Bilder!

Bilder

Weihnachtsfeier 2021

17.12.2021

Corona zum Trotz gab es nach 2019 endlich wieder eine Weihnachtsfeier, wenn auch etwas anders als sonst – trotzdem supergenial und für die Gemeinschaft bei Kovacic absolut unabdingbar!

Mehr Worte gibt es darüber nicht zu berichten – hier sprechen die Bilder für sich!

Bilder

Umzug ins Grüne Zentrum

22.6.2021

„Wir ziehen um!“

Unter diesem Motto standen die „bewegenden“ Tage rund um unseren Umzug vom 01.07.-03.07.2021.

Nach mehr als 20 Jahren in der Josefinenstraße in Sigmaringen stand unser Umzug ins ehemalige „Grüne Zentrum“ nach Laiz bevor.

Nach einer Menge Tropfen Schweiß, Hunderten von Umzugkartons und vielen Möbeln waren wir trotz kleinem Trennungsschmerz froh, dass wir es nach diesen Tagen in unser schönes und geräumiges „Zuhause im Grünen“ geschafft hatten.

Herzlichen Dank an Heinz Früh und sein Team der Spedition Bitzer aus Albstadt für den reibungslosen Umzug.

Zeitungsartikel Schwäbische Zeitung

Neuer Mieter für die Nonnenhof-Kaserne | schwäbische (schwaebische.de)

Bilder
Siedlungswasserwirtschaft
Verkehrsanlagen
Ingenieurbauwerke
Erschließungsplanung
Maschinen-/ Elektrotechnik /techn. Ausrüstung
Ingenieurvermessung
3D-Laserscanning
Dienstleistungen
E-Mail: ingenieure@kovacic.de
Hauptmenü
Telefon: +49 7571 / 6450-0

Diese Webanwendung verwendet Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit zu steigern. Um mehr über die verschiedenen Arten von Cookies dieser Webanwendung zu erfahren, besuchen Sie unsere Cookie-Richtlinien. Sie können der Verwendung zustimmen, indem Sie auf "Ich stimme zu" klicken oder dieses Fenster schließen.